25. September – 09. November 2014

Josef Wolfgang Mayer

25 Jahre Mauerfall – Mauerdurchbrüche

Die großformatigen Fotografien – Triptychen und Diptychen – entstanden im Sommer 1990 an der damals noch nahezu vorhandenen Berliner Mauer in und um Berlin. Sie halten den historisch kurzen Moment in der Geschichte des Bauwerks fest, in der durch wenige Öffnungen erste Verbindungen entstanden, und den Beginn des Zusammenwachsens zeigen.

Die Arbeiten des Fotografen Josef Wolfgang Mayer stellen diese Gleichzeitigkeit von Verbindung und Trennung ins Zentrum. Einzelbild und Zweier – oder Dreierensemble breiten poetisch und spannungsreich seine Geschichten vor dem Betrachter aus, wobei das Einzelbild sein Eigenleben behauptet und das Panorama eine spannungsreiche und detailreiche Sicht ermöglicht.

„Die Farbigkeit der Fotografien holt die Historie wieder heran. Ein Vierteljahrhundert ist es seitdem vergangen. Solange ist es noch nicht her und doch schon so fern…“ Annette Koschmieder zur Ausstellung 25 Jahre Mauerfall – Mauerdurchbrüche im Studio Koschmieder, Herbst 2014.

Lesung und Talk mit Sonja von Behrens zum Film „Geheimakte Honecker“ von S. v. Behrens

Sonja von Behrens, geboren 1966 in Minden, war erst Kinderkrankenschwester bevor sie Geschichtswissenschaften, Medienkultur und Neuere Deutsche Literatur in Hamburg und Birmingham/England studierte. Ihre erste historische Dokumentation erstellte sie unter Anleitung der BBC in Birmingham. Das Handwerk vertiefte sie während ihrer anschließenden Tätigkeit für die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. In den Jahren 1998-2000 tourte sie mit dem so genannten „Jahrhundertbus“ durch ganz Deutschland, um Interviews zu historischen Ereignissen des vergangenen Jahrhunderts zu führen. Nach einem zweijährigen Ausflug in den Lokaljournalismus beim WDR in Aachen und Köln kehrte sie 2003 wieder zurück zu historischen Stoffen für TV, Print und digitale Formate. Seit 2010 leitet sie für die „Histonauten“, ein Netzwerk von Kulturschaffenden, das Büro in Hamburg.

www.sonjavonbehrens.de