Publikation

Josef Wolfgang Mayer

Bronzemedaille – Deutscher Fotobuchpreis 2020|21

Vor 30 Jahren, im Sommer 1990, wohnten wir, der Fotograf Josef Wolfgang Mayer und ich – Annette Koschmieder, im westlichen Teil von Berlin im Bezirk Kreuzberg 36 nah „der Mauer“, in deren Schatten wir arbeiteten und lebten. Die Welt hinter der Grenzanlage schien weit weg, die Mauer unüberwindbar. Aus den oberen Etagen direkt angrenzender Häuser konnten wir verfolgen, was im sogenannten Todesstreifen dieses Grenzsystems Alltag war: Patrouillenfahrzeuge, die auf und ab fuhren, von den Wachtürmen spähten bewaffnete Grenzsoldaten hinüber gen Westen und nachts leuchtete der Streifen aus dem dunklen Osten taghell illuminiert.

Und plötzlich, im Herbst 1989, wurde sehr schnell alles anders. Die Grenzanlage wurde durchlässig, die Patrouillenfahrzeuge verschwanden rasch, die Wachtürme, vom Personal verlassen, ragten verwaist und nutzlos aus der Steinwüste und boten reichlich Wandfläche für neue Graffitis. Die Todesstreifen, also das Gebiet zwischen der 4 Meter hohen Betonmauer, die Richtung Westen errichtet worden war und der Mauer auf der östlichen Seite, wurde begehbar und der Blick von dort nach Westen und Osten möglich.

Der Fotograf Josef Wolfgang Mayer hat seinem Staunen über das, was nun sichtbar wurde, mit seinen Fotografien Ausdruck verliehen. Nach über 30 Jahre liegen seine Arbeiten mit dem Titel „Standing by the Wall – Berlin 1990“ als Fotobuch vor.

Im Winter 2009/2010 zeigten wir erstmalig einige der Fotografien nahe Berlin im Schloß Sacrow gemeinsam mit der Initiative Ars Sacrow, einem engagierten Verein zur Förderung des Kulturerbes in Potsdam-Sacrow, in einer Ausstellung, die sehr großen Anklang fand. Weitere Ausstellungen folgten und werden hoffentlich auch in Zukunft noch stattfinden.

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls und 30 Jahre nach diesem Sommer der Wiedervereinigung konnten wir, zusammen mit Ana Druga und Thomas Gust vom Verlag Buchkunst Berlin, endlich das lang geplante Fotobuch produzieren und veröffentlichen.

Wir sind dankbar für die tolle gemeinsame Arbeit und freuen uns sehr über die Auszeichnung mit der Bronzemedaille (Longlist) des Deutschen Fotobuchpreises 2020/21, die uns Ansporn für das neue Jahr 2021 ist!