12. November 2014 – 12. Dezember 2014

Auf der Kippe

12. November 2014 – 12. Dezember 2014

Werner Kließ

Auf der Kippe

Die Skulpturen von Werner Kließ – alle Skulpturen bestehen aus Pappe, Masse, Blei und Acryl, einige auch aus Aluminium, Polystyrol, Styropor, Edelstahl, Teerpappe und Glas – sind Kippfiguren und erinnern an die Stehaufmännchen unserer Kinderzeit.

Viele dieser Arbeiten haben ihren gemeinsamen Ursprung in der ‚Sichel des Archimedes‘, einer geometrischen Figur, die seit der Antike bekannt ist und die entsteht, wenn zwei Halbkreise von einem dritten Halbkreis überwölbt werden.

„Wenn ich diese Figur dehne, strecke, biege, entstehen Formen, die der Natur ähneln, aber doch nicht natürlich sind. Die Sicheln des Archimedes bilden, zusammen mit anderen elementaren Formen, Kugeln, Kegeln etc., eine eigene Welt, autonom zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit“. (Werner Kließ, 2015)

DOWNLOAD: Einladung zur Eröffnung

Freitag 21. November 2014, 18.00 bis 21:00 Uhr

in Anwesenheit des Künstlers