26. April – 26. Mai 2018

Josef Wolfgang Mayer

Blumen am Kreuzberg

Blumen am Kreuzberg zeigt Farbfotografien von Josef Wolfgang Mayer aus der Serie Berlin (2006–2016).

Vernissage: Mittwoch, 25.April 2018, 18.00 – 20.00 Uhr

18.30 Gespräch mit dem Fotografen

Blumen am Kreuzberg zeigt Farbfotografien von Josef Wolfgang Mayer aus der Serie Berlin (2006–2016). Im Zusammenspiel architektonischer Formen, vorhandener Objekte und Wortzeichen, im Neben – und Miteinander unterschiedlichster Epochen der Stadt und der Kulturen seiner Bewohner zeigen sie Berlin im Wandel. Die nur scheinbar banalen Ansichten, in denen bei genauer Betrachtung auch leise Ironie sichtbar wird, sind mit einer 4×5 Inch Kamera aufgenommen. Es sind detailgenaue Bilder, für die der Fotograf im Sinn der „stillen“ Fotografie auf technische und visuelle Tricks sowie vermeintlich großartige Sujets bewusst verzichtet und die in der Tradition der „Straight Photography“ nicht inszeniert und nicht bearbeitet sind. Unpathetische, präzise komponierte Farbfotografien, die bei aller Sachlichkeit intensive Poesie entfalten. Berlin in Farbe – eine Entdeckungsreise zwischen Supermärkten, Clubs, Hinterhöfen, Straßenszenen und „Blumen“ am Kreuzberg.

__

Finissage: Samstag, 26.Mai 2018 19.00 – 22.00 Uhr
,19.30 Uhr

Lesung / Gespräch mit Leander Steinkopf „Stadt der Feen und Wünsche“

Lesung / Gespräch mit Leander Steinkopf „Stadt der Feen und Wünsche“

Leander Steinkopf, 1985 geboren, studierte in Mannheim, Berlin und Sarajevo, promovierte schließlich über den Placeboeffekt. Er arbeitet als freier Journalist für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, veröffentlicht literarische Essays im „Merkur“ und schreibt Komödien für das Theater. Er lebt in München. Für sein Debüt “ Stadt der Feen und Wünsche“ wurde er für den Kranichsteiner Literaturförderpreis und für den Ulla-Hahn-Autorenpreis 2018 nominiert.

» DOWNLOAD INFOS ZUM BUCH

www.leandersteinkopf.de