7.–30. Oktober 2016

Josef Wolfgang Mayer

Route 96

Vernissage mit Lesung und Gespräch

Der Journalist und Autor Marc Kaiser liest aus seinem 2015 erschienen Buch „Große Freiheit Ost – auf der B96 durch ein wildes Stück Deutschland“.

Donnerstag, 06.10.2016, 19.00 – 21.00 Uhr

Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung!

Entlang der deutschen Bundesstraße B96, die von Zittau bis Rügen durch den Osten des Landes führt, erkundet der Fotograf Josef Wolfgang Mayer heutige deutsche Provinz. Häuser, Autos, Plätze, Schilder, Wege, Felder und Bäume verweisen auf die in den Bildern abwesenden Menschen. Zwischen Aufbruch und Vergangenheit, Modernität und Verfall, vielfältigen Zeichen kulturellen Lebens und „Naturzuständen“ schaffen die Fotografien einen Resonanzboden der Poesie. Nüchtern einerseits, dennoch stimmungsvoll und gelegentlich ironisch nehmen die großformatigen, in der Tradition der straight photography stehenden, farbigen Arbeiten den Betrachter mit auf eine visuelle Reise zu deutschen Befindlichkeiten.

Route 96 / Josef Wolfgang Mayer im Rahmen des European Month of Photography Berlin vom 7. – 30. Oktober 2016.

__

Marc Kayser studierte an der Hochschule für Politik in München. Er arbeitete als Redaktionsleiter von Boulevard Bio und war Chef vom Dienst bei Sabine Christiansen. Als Journalist war er unter anderem für Die Zeit, die Financial Times Deutschland und Die Weltwoche in Zürich tätig. Er coachte Manager, Politiker und Künstler. Als Schriftsteller sind von ihm zwei Romane im Wilhelm Heyne Verlag erschienen, TRIAS im Jahre 2008 und HEXAGON im Jahre 2009. Außerdem ist er Mitautor des Sachbuches „Ich habe einen Traum, (Kiepenheuer und Witsch 2002).

2012 verpflichtete ihn die Stadt Rheinsberg als Stipendiat und Stadtschreiber. 2015 erschien das Sachbuch “Große Freiheit Ost – auf der B96 durch ein wildes Stück Deutschland”.

__

Artist Talk: Freitag, 21.10.2016, 19.00 – 21.00 Uhr

__

Finissage mit Lesung und Gespräch: Sonntag, 30.10. 2016, 19.00 – 21.00 Uhr

Öfnungszeiten: freitags 13.00 – 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

DOWNLOAD: EINLADUNG ZUR VERNISSAGE